Wandern in „Neutral-Moresnet“ - Fusslaeufig

Direkt zum Seiteninhalt

Wandern in „Neutral-Moresnet“

Touren > In der Natur
Wandern durch „Neutral-Moresnet“-
                     von „Vieille Montagne“ bis Plombières

Wir bewegen auf dem (ehem.) Gebiet  eines Staates, den es eigentlich gar nicht geben konnte, der aber doch von 1816-1919 mit fast allen Funktionen eines Staates „existierte“: „Neutral-Moresnet“ -  ein „Ergebnis“ der Uneinigkeit der Sieger über Napoleon darüber, wem das mineralreiche Bergbau- Gebiet zugesprochen werden sollte. Hier gab es das Mineral „Galmei“, das zur Herstellung von Zink gebraucht wurde. Entlang unseres Weges treffen wir immer wieder auf architektonische Reste des Bergbaus und seiner „Folgen“ für die Natur.

Nach einer kurzen Vorstellung des „4.Staates der Viergrenzengegend“  beginnen wir in Kelmis (La Calamine)- ein Hotspot des Abbaus und der Verarbeitung des Galmei-Minerals- die Reste des Bergbaus aufzusuchen. An der Geule entlang geht es nach Moresnet, wo im 19.Jahrhundert die Zinkindustrie blühte. Das das weite Tal überspannende Viadukt ruft nicht nur bei Eisenbahnromantikern großes Staunen hervor. Als Marienwallfahrtsort war Moresnet-(Chapelle) seit Ende des 18.Jhdt.bekannt. Nach einer Pause in einem der Cafés geht es weiter immer der Geule folgend Richtung Plombières. Auf dem Weg dorthin kommen wir an dem von Cockeril-Brüdern 1861 erbauten „Geule-Tunnel“ vorbei. In Plombières gilt unser Interesse neben dem Bergbau dem einzigartigen „Galmeibiotop“ mit seinen Pflanzen. Diese sind auf den „verseuchten“ Boden spezialisiert und genießen ihn ohne Konkurrenten, da diese dort nicht wachsen können. Eine Tour durch eine wunderschöne Landschaft und vorbei an interessanter Industriearchitketur. Hin und zurück geht es mit dem Bus.

Treffpunkt: Bushof, Haltestelle 1, 10.00 Uhr



vieielle montagnel
Zurück zum Seiteninhalt